Närrische Luftfahrt

OrdenLuftfahrt_neutral_freiSie bringt eine besondere Note in den Porzer Karneval – und führte im Laufe der Jahre zahlreiche Promis nach Porz:

Die Verleihung des Ordens der „Närrischen Luftfahrt“

Showmaster Peter Frankenfeld erhielt den Orden der Närrischen Luftfahrt 1970. Die „Wise Guys“ haben ihn, Landesvater (und späterer Bundespräsident) Johannes Rau hatte ihn und „Seewolf“ Raimund Harmstorf erhielt ihn auch. Heinz Rühmann indes bekam ihn als erster: unseren Orden der „Närrischen Luftfahrt“

Die Verleihung sollte eine besondere Note in den Karneval bringen. Immerhin: Ordensträger sollte ursprünglich nur werden, wer mit der Fliegerei zu tun hatte. Dementsprechend auch der Name des Ordens. Umso größer war damals unsere Freude, dass es uns gelungen war, gleich für die Premiere 1967 einen großen Fang gemacht zu haben: Den ersten Orden erhielt „Quax, der Bruchpilot“ alias Heinz Rühmann, der begeisterter Sportflieger war. Den beeindruckte unser Programm dermaßen, dass er kaum wieder daheim, sich bei uns „für einen herrlichen Abend, den ich mein Leben lang nicht vergessen werde“ bedankte.

Auf den bekannten Schauspieler folgten viele Persönlichkeiten seiner Güte­klasse.

Da in manchen Jahren mehrere Persönlichkeiten ausgezeichnet wurden, umfasst die Liste der Ordensträger mittlerweile 110 Namen. Namen, wie Gerd Fröbe gehören dazu, Beppo Brehm und Peter Frankenfeld, Hans-Jörg Felmy, Bill Ramsey, Udo Jürgens, aber auch die Besatzung des „Raumschiffs Orion“: Eva Pflug, Dietmar Schönherr und Wolfgang Völz (hier möchte man an das berühmte Bügeleisen erinnern, mit dem das Raumschiff gesteuert wurde). Viele von diesen Namen mögen der jüngeren Generation von heute nichts oder nur wenig sagen. Für diejenigen, die diese Zeit erlebt haben, waren die Ordensträger „jedoch voll cool.“

Mittlerweile vergeben wir den Orden nicht mehr nur an Persönlichkeiten aus der Luft- und Raumfahrt. Vielmehr zeichnen wir mit dem Orden diejenigen aus, die uns unterhalten, zum Lachen bringen, vielleicht auch zum Nachdenken – vor allem aber an Personen, an die wir uns auch in späteren Generationen noch gern erinnern möchten.