Chronik

Die Blau-Wiesse Funke Wahn von 1948 e.V.

Ehrengarde des Flughafen Köln/Bonn und Traditions- und Familiengesellschaft des Porzer Karnevals

Die Traditionsgesellschaft „Blau-Wiesse Funke Wahn von 1948 e.V.“ blickt bereits auf über 60 Jahre Vereinsgeschichte zurück. Insgesamt ein sehr bewegtes Leben:

Im März 1948 in Wahn als Blau-Wiesse Funkengarde Wahn gegründet, war schnell klar, das diese Gesellschaft einen besonderen Schwerpunkt auf ein Gardetanzcorps legen würde, das in der Session 48/49 auch sofort gegründet wurde. Dieses erste Gardetanzcorps stellt den Grundstein aller weiteren Bemühungen in dieser Karnevalsgesellschaft dar. Ihm folgte 1957 ein Fanfarencorps, dass nunmehr dafür sorgte, dass die Blau-Wiessen auch musikalisch gut gerüstet durch die Säle zogen. In der Session 1974/75 gründete die Gesellschaft dann ihr Kindertanzcorps, dass fortan alle Mitglieder und Gäste der Gesellschaft durch seine Auftritte begeisterte und das auch den jungen Karnevalisten die Gelegenheit gab und gibt, sich im Karneval zu engagieren. Das leider zwischenzeitlich aufgelöste Gardetanzcorps der 50´er und 60´er Jahre erfuhr 1979 seine Wiederbelebung durch die Gründung des „Großen Showtanzcorps“ der Gesellschaft. Ihm folgte 1992 das heute bekannte Corps der Ehrengarde des Flughafen Köln/Bonn, das durchaus vor dem Hintergrund der Historie der Gesellschaft als Traditionscorps bezeichnet werden kann, führt es doch selbige der Funkengarde Wahn aus den 50´er und 60´er Jahren fort.

Aber die Aktivitäten der Gesellschaft beschränkten sich nicht nur auf die Aufrechterhaltung und Pflege des Traditionscorps, sondern sie besticht auch durch die Durchführung zahlreicher namenhafter Veranstaltungen. Hier ist an erster Stelle die Sitzung „Närrische Luftfahrt“ zu nennen. Sie verdankt ihren Namen der Tatsache, dass seit 1966 im Rahmen dieser Veranstaltung der „Orden der Närrischen Luftfahrt“ an bekannte Persönlichkeiten aus Rundfunk und Fernsehen, wie Heinz Rühmann, Katja Ebstein, Margot Werner und Bill Ramsey verliehen wurden.

Besonders erwähnenswert ist auch das im Sommer durchgeführte Funkenbiwak. Auf dieser dreitägigen Open Air-Veranstaltung bieten die Blau-Wiessen Funken Wahn ihren Gästen an jedem dieser Tage ein spektakuläres Programm. Weitere erfolgreiche Veranstaltungen der Gesellschaft sind der „Wieverklaaf“, die etwas andere Mädchensitzung, und das Kinderfest, bei dem vor allem die kleinen Karnevalisten bei Spielen und kindgerechter Unterhaltung voll auf Ihre Kosten kommen.

Seit 2008 dürfen die Blau-Wiessen Funken Wahn den Eltzhof in Wahn ihr Stammquartier nennen. Eine besondere Ehre, kann die Gesellschaft doch jetzt in diesem hervorragenden Ambiente Ihre Gäste bei den Veranstaltungen begrüßen.

Im Jahr 2012 kehrte der Funkenbiwak wieder auf den „alten” Platz neben der Pfarrkirche St. Ägidius zurück. Dort  feierte die Gesellschaft in 2014 zum 22.ten mal gemeinsam mit ihren Gästen und Freunden der Porzer Karnevalsfamilie das dreitägige Funkenbiwak.

Eine besondere Session 2014 liegt hinter uns – das 66-jährige Vereinsjubiläum haben wir mit einer tollen Matinee feiern können und auf der Närrischen Luftfahrt durften wir mit Willibert Pauels den 111. Ordensträger der Vereinsgeschichte ehren. Aber der herausragende Höhepunkt waren „unsere Sechs für Porz“: Prinz Rainer I. (Czakalla), Jungfrau Eileena (Kranz) und Bauer David (Weber) im großen Dreigestirn und Prinz Tim I. (Baldes), Jungfrau Svenja (Heller) und Bauer Niklas (Lüdecke) im Kinderdreigestirn. Unvergesslich werden uns ihre Auftritte auf unseren Veranstaltungen sein und stolz sind wir, mit unseren Sechs hervorragende Vertreter für den Porzer Karneval aus unserer Gesellschaft entsendet haben zu dürfen.

Aber auch die Session 2015 hielt wieder Jubiläen und Höhepunkte für uns bereit. So feierten unsere Marketenderinnen ihr 11jähriges Bestehen und auch 2016 werden  wir wieder einen verdienten Künstler mit unserem Orden der Närrischen Luftfahrt ehren.