Die historischen Marketender gehörten zum Tross der spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Heere. Fast jedes Fähnlein der Landsknechte hatte in dieser Zeit einen eigenen Marketender, der die Soldaten als Händler mit Lebensmitteln versorgte. Auch Frauen waren Teil dieses Marketenders.

Seit dem Dreißigjährigen Krieg versorgten sich die Heere vermehrt durch Plünderungen, was die Marketender überflüssig machte. Heute wird der Begriff Marketenderin noch für Frauen verwendet, die eine Marsch- oder Blaskapelle begleiten und die Musiker mit Getränken versorgen (hauptsächlich in Süddeutschland, Österreich und Südtirol). Die Funkenmariechen einiger rheinischer Karnevalsvereine werden ebenfalls Marketenderinnen genannt. Das Wort Marketender entstammt dem lateinischen mercatante, was übersetzt Händler oder Kaufmann bedeutet.

Das Corps der Marketenderinnen wurde bei der Ehrengarde des Flughafen Köln/Bonn im Jahre 2003 gegründet.

Wir nehmen weiterhin „Händler & Kauffrauen“ auf! Interesse? Unsere Obermarketenderin Kerstin Groffmann beantwortet alle Fragen!

Hier im Bild in der vorderen Reihe, gemeinsam mit unseren Offizieren.